• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad an ehemaligem Thermostat Anschluss laden

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Der Anschluss der Farben ist willkürlich gewählt, da ich keine Ahnung von der Belegung habe. Da aber oberer Anschluss und unterer gleich belegt sind, sollte es technisch eigentlich funktionieren.

Dann miss doch zumindest mal mit einem Mutlimeter, welche Spannung an den Litzen anliegt. Ich hatte mein iPad damals über ein 3 Meter langes USB-A-auf-Lightning-Kabel geladen. Und ansonsten kann man auch mit PoE über 10 Meter lange Ethernet-Kabel problemlos laden.

Was heißt denn "oberer und unterer Anschluss"? Ist der obere Anschluss die Einspeiseseite? Was genau zeigt denn das Bild mit dem Steckerladegerät von Amazon? Das sieht irgendwie schon sehr seltsam aus, als wenn du dort noch einen USB-A-auf-USB-C-Adapter verwendest. Wo geht denn das USB-C-Kabel hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.077
DC-Lastfall auch komplett unzulässig
Wer redet von DC? Hast du gelesen was ich geschrieben hab ? Es geht um eine 230V Anschlussleitung 3x0,75 = AC, zumindest in Deutschland. Weiss ja nicht wo du lebst, dass DC aus dem Netz kommt?

Denn 3x0,75 ist für 6A/230V durchaus zugelassen

Und das mit dem Einziehen hast du auch überlesen? (Und entsprechende Rücksprache mit dem Fachbetrieb)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Wer redet von DC? Hast du gelesen was ich geschrieben hab ?
Damit beschäftigt sich das komplette OP. Dass du einen grob unzulässigen AC-Vorschlag machst, habe ich schon mitbekommen. Jeder andere auch? Daher mein Beitrag.

Denn 3x0,75 ist für 6A/230V durchaus zugelassen
Dann zitiere mal die Norm, nach der das in einer üblichen Hausinstallation zulässig wäre. Um dir Arbeit zu sparen: Fang' mit der für Hausinstallationen maßgeblichen DIN 18015 an und denk' daran, dass es sich um eine fest installierte Leitung im Sinne von DIN 18015 und VDE 100-520/-410 handelt. Wir sind nicht im Schaltschrankbau.

Und das mit dem Einziehen hast du auch überlesen?
Nein, warum? Den Unsinn, einen noch geringeren Querschnitt einzuziehen als bereits liegt hatte ich ja nun kommentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.561
Aber doch nicht gegen eins mit kleinerem Durchmesser!
Ist es nicht. Die Telefonleitung die dort verlegt ist hat einen Aderdurchmesser von 0,8mm nicht 0,8mm².
Das Entspricht einem Querschnitt von 0,5 mm².
Dann zitiere mal die Norm, nach der das in einer üblichen Hausinstallation zulässig wäre. Um dir Arbeit zu sparen: Fang' mit der für Hausinstallationen maßgeblichen DIN 18015 an und denk' daran, dass es sich um eine fest installierte Leitung im Sinne von DIN 18015 und VDE 100-520/-410 handelt. Wir sind nicht im Schaltschrankbau.
Das stimmt allerdings.

Denn 3x0,75 ist für 6A/230V durchaus zugelassen
0,75 ist für Festinstallation egal welche Vorsicherung erstmal nicht zugelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.077
0,75 ist für Festinstallation egal welche Vorsicherung erstmal nicht zugelassen
Hab ich auch erwähnt, die 6A max sind für den direkten Geräteanschluss als Zulassung. nicht festinstallation.
Deswegen auch ne Zwischensicherung mit 6A, dass man zumindest die Leitung nicht überlasten kann. Man kann auch auf max Sicherheit gehen, und ne 3A LS zwischenschalten stattdessen.
Wird zwar deswegen nicht konform, aber wenn es ordentlich ausgeführt wird, gibts zumindest kein erhöhtes Risiko. Für den Einsatzzweck reichen auch die 3A dicke aus. Und ja, für ne ganz konforme Lösung muss man stärkere Leitungen ziehen ,... und man darf es sowieso nicht selber machen(hab ich auch erwähnt). Aber ob das das leerrohr hergibt?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Leute, das Kabel ist ausreichend für die Energieversorgung. Zur Not dann einfach auf der Einspeiseseite ein einstellbares Netzteil verwenden. Ggf. könnte auch ein DC-Buck-Converter auf der Ausgangsseite reichen, mit dem man die Spannung wieder auf 5 Volt hochsetzt. Natürlich mit entsprechenden Leistungsverlusten, aber dann lädt das iPad halt länger.