• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateinamen mit Emoji

Omas_Katze

Jamba
Registriert
29.09.19
Beiträge
54
Hallo,

Apple lässt es ja zu, dass Emojis Teil des Dateinamens sein können.
Ist das in Ordnung oder sollte dies besser vermieden werden?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Probleme wird es wohl dann geben, wenn die Datei mit jemand geteilt wird, dessen System das nicht unterstützt. Solange nur du bei dir sie benutzt, wird es gehen. Mit Windows 10 wohl auch.

Aber wenn es mal woanders landet - kann man nicht garantieren, dass es läuft.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.108
Theoretisch geht das. Praktisch aber nicht. Habs grad aufm Firmenrechner getestet, da werden keine Emojis in Dateinamen unterstützt, vermutlich mag der Fileserver das nicht.
Win10 sollte das generell eigentlich können.

D.h. du kannst das schon machen, aber rechne damit, dass du die Dateien dann nicht mehr ohne weiteres mit anderen teilen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.401
Und rechne damit, dass es vielleicht in ferner Zukunft ein Problem sein kann. Also einfach sein lassen und dafür ein Emoji mehr in die Datei selbst. Voila.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Umlaute sollen ja auch seit ewig funktionieren. Selbst mit diesen habe ich aber dann bei Dateien auf meiner Synology NAS Probleme bekommen. Die Dateien stammten vom hochladen ganzer Verzeichnisse von einem Windows PC. (sollte ausgemustert werden)
Keine Ahnung wie ich das damals gemacht habe, ist aber auch nicht relevant.
Relevant ist, wenn schon Umlaute immer noch Probleme machen, würde ich mit Emojis gar nicht erst anfangen.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Unabhängig vom technischen Aspekt: für mich sind Emojis & Co. ein Rückfall in die Zeit vor der Erfindung der Silben- oder Buchstabenschrift. Mag aber jede/r halten wie er/sie mag - ich finde, Dateinamen sollte man, genau wie Produktbezeichnungen, auch lesen und vorlesen können.

Ach so, hatte ich vergessen: ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Apple lässt es ja zu, dass Emojis Teil des Dateinamens sein können.
Ist das in Ordnung oder sollte dies besser vermieden werden?
beides, so paradox sich das anhört. Man vermeide jegliche Sonderzeichen in Dateinamen. Probleme kann es beim Dateiaustausch mit anderen Systemen geben.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh