• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FRITZ!Box 7590 AX | 5590 Fiber

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
Ich würde jetzt nicht mehr auf die 7590 gehen, nachdem die 7690 vorgestellt wurde.
Da würde ich jetzt noch ein paar Wochen warten.

ausserdem, wenn schon. Aber ist die jetzt auch nicht mehr MIPS-basiert? Die neuen Fritzen interessieren mich nämlich nicht mehr, seitdem der TK-Teil ohne ISDN ist. Erst die neue CPU-Architektur gibt nämlich nochmal Bums.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Schau mal im IP-Phone-Forum. Dort wurden die Details, auch zu den SoC, aufgeschlüsselt.

ISDN. Gibt es das überhaupt noch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
ISDN. Gibt es das überhaupt noch?

bei mir in der Grabbelkiste :)
Ernsthaft, das ist gute Technik. Es gibt kein Tk-Netz mehr dazu, aber ich wüsste nicht, warum ich was schlechteres teuer neukaufen sollte, um das zu ersetzen, wenn ich bloss den Anschluss und bewährte Technik auf Fritzbox-Seite brauche. Ich kann die Anrufe im Jahr aufs Festnetz mittlerweile an drei Fingern abzählen.

Danke für den Hinweis aufs Forum. Dort beim Überfliegen steht:
7690: Qualcomm Miami (IPQ5332?). Könnte ein Quadcore A53 sein, ARM. Dann ist das jedenfalls sicherlich besser als die limitierten MIPS bisher.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.955
Ich würde jetzt nicht mehr auf die 7590 gehen, nachdem die 7690 vorgestellt wurde.
Da würde ich jetzt noch ein paar Wochen warten.
Da sie auch zukünftig Matter unterstützen soll, werde ich tatsächlich auf die 7690 warten. Mit meinem Eve Energy gibt es fast durchgehend Verbindungsprobleme und ich hoffe, dass je mehr Matter-Geräte da sind, desto besser die Verbindung ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
Da sie auch zukünftig Matter unterstützen soll, werde ich tatsächlich auf die 7690 warten. Mit meinem Eve Energy gibt es fast durchgehend Verbindungsprobleme und ich hoffe, dass je mehr Matter-Geräte da sind, desto besser die Verbindung ist.

das hat nichts mit Matter zu tun, sondern bei Thread kannst Du Borderrouter haben - und das funktioniert automatisch für andere Thread-Geräte, aber bringt exakt gar nichts für Zigbee und was Du sonst noch so haben solltest. Eine Fritzbox 7690 ist dafür nicht nötig. Falls Du HomeKit benutzt, brauchst Du ein HomeKit-kompatibles Thead-Gateway wie ein Apple TV 4k 2. Generation oder ein aktuelles mit Ethernet oder einen HomePod Mini.
Die aktuellen Eve Energy können Threadborderrouter sein, aber sie helfen dann auch nur für andere aktuelle Threadgeräte.
Du siehst übrigens gleich in der Eve.app das aufgespannte Threadnetzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.113
wie zum Beispiel dass der Marantz-Receiver nicht zu finden ist (ich tippe auf Probleme mit 2,4/5GHz
Durchaus möglich, es gibt genug Devices (vorallem im Smart home Bereich) die mit „Mischwlans“ (2,4+5 mit selber SSID) nicht gut klar kommen. Deswegen hab ich bei mir alle Wlans getrennt wo es notwendig ist (reines 2,4er nur für IOT, ein 2,4er für Gäste, ein 5er für meien Geräte, und ein 6GHZ Netz nochmal getrennt .
 
  • Like
Reaktionen: DF0

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.166
reines 2,4er nur für IOT, ein 2,4er für Gäste, ein 5er für meien Geräte, und ein 6GHZ Netz nochmal getrennt .
Wobei so eine Konstellation für nahezu keinen normalen Nutzer in Frage kommt, der i.d.R. im privaten Umfeld / Haushalt einen Speedport bzw. eine Fritz!Box im Einsatz hat.

Ich hatte mir mal das UniFi-Zeugs angeschaut - bin dann aber wieder zu der Entscheidung gekommen, mein AVM-Netzwerk erstmal weiter so zu lassen. So lange alles läuft, ist es gut. Vermisse ich etwas? Nicht wirklich. Habe ich Problem? Nö.

Ok, ich hab ein paar Sachen im WLAN, die ich nicht 100% zuordnen kann und so bei drei Geräten jetzt mal nur raten könnte, was es genau ist. Das müsste ich jetzt im Ausschlußverfahren sortieren - Aufwand? Unnötig…

Was mich eigentlich am meisten stört an der Fritz!Box: Wenn ich das Backend aufrufe, kann ich mir mal eben einen Kaffee holen gehen, da das so dermaßen langsam lädt… Aber i.d.R. muss ich da selten rein - eben nur wieder die letzten Tage aufgefallen, als ich hier einiges im Netzwerk hinzugefügt habe.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.113
Wobei so eine Konstellation für nahezu keinen normalen Nutzer in Frage kommt, der i.d.R. im privaten Umfeld / Haushalt einen Speedport bzw. eine Fritz!Box im Einsatz hat.
2,4 und 5 trennen mit eigenen SSID´s kann auch ne Fritte

Und ja , ich sollte mal wieder aufräumen. Wird wohl aber erst erledigt werden, wenn ich den 8er (2,5G) Switch gegen nen 16 Port tausche, und demnächst soll auch die 2. Internet Leitung dran kommen (hab dann Kabel und Glas parallel)

IMG_3810.jpeg

Wenn ich das Backend aufrufe, kann ich mir mal eben einen Kaffee holen gehen, da das so dermaßen langsam lädt… Aber i.d.R. muss ich da selten rein

Naja, da muss ich „oft“ rein, da ich darüber ja auch auf die Kameras, demnächst das Türschloss,… zugreifen kann
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
2,4 und 5 trennen mit eigenen SSID´s kann auch ne Fritte

das ist aber nichts anderes als der Generalschalter zu sämtlicher Konfigurationsautomation in IEEE802.11, weil .11k und .11v abgeschaltet werden. Insbesondere Roaming und Topologie, was in Bezug auf Mesh extrem wichtig ist.

Und warum? Weil ein paar Devices nicht standardkonform bzw. zu alt sind. Deshalb würde ich es begrüßen, nicht solche „Ratschläge“ zusammenhanglos als absolute Lösung zu deklarieren und diesen nicht unerheblichen Beipackzettel dazuzupacken und nicht einfach die wichtige Info wegzulassen. Du weisst es doch besser.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia